Personensuche

Einsatzort: Gülzower Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: KdoW, MZF, MTW, DL(A)K23/12, HLF 20/16, LF 20/20, RW 2, ReakErkTrKw

Glückliches Ende einer groß angelegten Suchaktion nach einem vermissten Jungen am Mittwochabend in Schwarzenbek: Polizisten und Feuerwehrleute hatten mehr als zwei Stunden lang nach dem vermissten Fünfjährigen gesucht. Schließlich entdeckten Beamte den Jungen im Stadtpark unweit des Sky-Marktes. Er hatte unter der Europabrücke die Fische beobachtet, hieß es.

Gegen 15.55 Uhr wollte die Mutter des Jungen mit dem Fünfjährigen zum Einkaufen gehen. Als sie das Haus an der Danziger Straße verließ, war der Junge plötzlich verschwunden. Nachdem die Nachfrage bei den Kumpels des Jungen und in der Nachbarschaft erfolglos war, wandte sich die Mutter in ihrer Not richtigerweise an die Polizei. Die Beamten forderten dann konsequent Suchtrupps an.

Ein Schwerpunkt der Suche war das Regenrückhaltebecken an der Kollower Straße, der Fünfjährige geht gerne auf den dortigen Spielplatz. Die Feuerwehrmänner fuhren ihre Drehleiter aus, um aus der Luft per Wärmebildkamera zu suchen, ließen ihr Schlauchboot zu Wasser und suchten den Schilfgürtel in Wathosen ab. "Die Erleichterung war groß, als dann von der Polizei die Information kam, dass man den Jungen wohlbehalten gefunden hatte", sagte Feuerwehr-Einsatzleiter Timo Lehmann. Danach konnte der Einsatz um 18.15 Uhr beendet werden.